Zukunftswerkstatt
Vom 2. bis 5. Februar wird in Kooperation des "Haus-Neudorf" e.V., dem Demokratienetzwerk und "Greif ein!" e.V. in Neudorf eine Zukunftswerkstatt veranstaltet. Teilnahme ist für alle Personen ab dem 14ten Lebensjahr. Ziel ist es, regionale Kontakte zu knüpfen, Möglichkeiten sich einzubringen zu entwickeln und erdachte Ideen umzusetzen.
Die Anmeldung sollte bis zum 28. Januar bei "Haus-Neudorf" e.V. erfolgen unter 039887/696690 oder atd.hausneudorf@t-online.de wo es auch weitere Informationen für Euch gibt.
Die Kosten betragen nur 5 Euro und Eure Motivation.




kai uwe am 05.Feb 10  |  Permalink
Erfolg bei erster Zukunftswerkstatt
Heut, am Tag der Abreise aus Neudorf, gaben alle 12 Teilnehmer an diesem kleinen Projekt ab. Die Heranwachsenden aus der Uckermark waren Überrascht über diese Ungewohnte Methodik Probleme anzupacken:

Die Zukunftswerkstatt beinhaltet im Allgemeinen drei Phasen, welche immer näher an eine Problemlösung heran führen.
Phase eins ist die, des Erkennens der lokalen Probleme, Phase zwei lässt Spielraum für Ideen jeder Art um die Missstände zu beheben. Dies ist unabhängig von finanziellen Mitteln, politischen Situationen oder auch physikalischen Gegebenheiten. Die letzte Phase, in der aus den gesammelten Problemen die wichtige herausgepickt und genauer betrachtet werden, läuft nun fast von allein. Die umsetzungsfähigen Ideen sprudeln nur so heraus und bilden schriftlich festgehalten nun mehrere Handfeste Konzeptionen für Projekte.

Diese Art der Problembewältigung schien zunächst nicht umsetzbar oder sinnvoll zu sein erwies sich jedoch als innovativ, spassig trotzdem aber zielorientiert. Sämtliche Teilnehmer waren froh an dieser Zukunftswerkstatt teilgenommen zu haben und freuen sich bereits auf die nächste Veranstaltung dieser Form.
Nach abgeschlossener Nachbereitung werden hier noch weitere Infomationenn über diese drei Tage erscheinen.

Kai