Aktivität in Angermünde
In der Notfallunterkunft in Angermünde sind vor einiger Zeit die ersten Flüchtlinge angekommen. Ein Gebäude der ehemaligen Förderschule beherbergt nun unsere Gäste aus dem Ausland allerdings fehlt es noch an vielen Ecken an Material und Unterstützern. Wir freuen uns daher sehr darüber, dass sich das Angermünder Bürgerbündnis nach über 10 Jahren reaktiviert hat. Damit bekommt die Uckermark einen starken Partner in der Arbeit um mehr Toleranz und Verständigung. Gebraucht wird alles von Geschirr, Kleidung, Spielzeug für Kinder und vor allem neue Ideen. Denn neben den wichtigen materiellen Gütern ist auch die Einbindung der Bewohner in das Stadtbild und das Leben wichtig. Vereine, Gemeinden, Parteien, Sportclubs und Privatpersonen haben bereits ihre Hilfe zugesichert können aber sicher noch nicht alles stemmen. Vor allem ist es nötig die Barriere der Kommunikation zu überwinden. Dabei geht es nicht rein um Deutschkurse sondern auch darum mit Offenheit und Unvoreingenommenheit die Hand zu reichen wo sie gebraucht wird.
Falls Ihr Fragen oder Spenden für die Flüchtlinge habt könnt Ihr uns gern anschreiben. Wir leiten alles an die jeweiligen Stellen weiter.
"Greif ein!" wünscht dem "Bürgerbündnis für eine gewaltfreie, tolerante und weltoffene Stadt Angermünde" alles Gute und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Bei dieser Gelegenheit möchten wir auf den 24.01. hinweisen. Die NPD plant eine Mahnwache in der Jägerstrasse, dicht an der Notunterkunft. Das Bündnis hingegen plant einen Marsch von der alten Mälzerei bis zum Marktplatz um zu zeigen wie bunt Angermünde sein kann. Anschließend findet auf dem Markt eine Kundgebung statt. Es sind alle herzlich eingeladen daran teil zu nehmen. Wer aus Prenzlau anreisen möchte, aber Angst vor einer Zugfahrt mit einem Wagon voll Nazis hat kann uns gern per Mail anschreiben oder eine Nachricht an das "Bunte Bündnis couragiertes Prenzlau" auf Facebook schreiben. Wir bieten einige Mitfahrgelegenheiten an.

Wir wünschen eine fröhliche Demonstration und freuen uns über Euer zahlreiches Erscheinen.

Greif ein!