Sonntag, 9. Februar 2014
Buntes Bündnis couragiertes Prenzlau
"Jeder kann etwas tun." Das ist einer der Grundgedanken des Bunten Bündnis couragiertes Prenzlau, das sich in Prenzlau gegründet hat. Es ist ein offenes Forum für Menschen die gern Aktiv für ein besseres Miteinander werden wollen. Alle Altersschichten sind willkommen mit zu diskutieren, zu planen oder sich anders einzubringen. Die Entscheidung zur Zusammenarbeit kam aus verschiedenen Gründen. Vor allem können so regionale Ressourcen gebündelt werden. Gleichzeitig ist kein Eintritt in den Verien erforderlich, nur weil man sich sozial engergieren möchte.
Die Treffen finden an jedem ersten Freitag im Monat im Jakobikeller, Friedrichstrasse 40 in Prenzlau, statt.
Bei Interesse am Verein oder am Bündnis könnt Ihr uns auch gern per E-Mail erreichen.

Greif ein!



Mittwoch, 9. Dezember 2009
Über uns . . .
Früher waren wir nur eine Gruppe von Jugendlichen die sich bereit sah sich für andere einzusetzen. Mittlerweile aber sind wir ein eingetragener, gemeinnütziger Verein der in der Uckermark, vor allem in Prenzlau, aktiv ist und sich mit dem Problem der sozialen Ausgrenzung auseinandersetzt.
Soziale Ausgrenzung trifft uns in vielen Bereichen des täglichen Lebens und beeinträchtigt den einen weniger, den andern dafür aber umso mehr. Ausgrenzung, also Diskriminierung in all ihren Formen, gilt es entgegenzuwirken. Oft wird diese Ausgrenzung von vielen gar nicht bewusst wahrgenommen, für die Betroffenen jedoch ist es immer schwierig damit zu Leben. Was aber häufiger wahrgenommen wird und auch eines der schwerwiegendsten Probleme bezüglich der Diskriminierung darstellt ist speziell der Rechtsextremismus. Diese starke Form der Ausgrenzung geht gegen viele Teile unsere Gesellschaft vor und bekämpft Individualität und Multikulturalität. Sie geht am stärksten gegen die Würde des Menschen vor und mündet in einen nationalistischen Chauvinismus.
Wir sehen es somit als unsere Aufgabe an über Rechtextremismus aufzuklären und den Hass und die starke Gewalt, welcher Form auch immer, gegen andere Gruppen unserer Gesellschaft zu beseitigen und so die Vielfalt und auch die Demokratie zu bewahren. Diese Ziele zu erreichen ist nicht einfach, das steht fest, es ist aber auch nicht unmöglich. Die Unterstützung und Aufmerksamkeit aller ist dazu nötig und auch wir unterstützen jeden, der daran interessiert ist diese Ziele zu verfolgen.